Sonntag, 4. Mai 2014

Molosser-Workshop Breinum 2014

Da warer jetzt endlich, lange erwartet, heiß ersehnt. Und das Warten hat sich gelohnt! BÄM!

Der Freitag begann für mich (und den Dogz und ihren Leuten, die bei mir wohnten!) um 9 Uhr. Eigentlich schon davor, weil ich noch einkaufen war, fehlende Dinge halt. Dann ein schönes Frühstück, Planung, quatschen, dann ein Probelauf durch den "Parcour" für die Videoanalyse. Hol mal Gelb, hieß es. Gelb kann Freitags aber nicht arbeiten :P und so eierten wir da erstmal merkwürdig durch, die Hundeplatzstimmung fehlte noch.
Dem Cebi habe ich ein neues Hetzhalsband spendiert. Fast 10cm breit und ultra.massiv... sieht sehr martialisch an ihm aus, aber ich muss sagen: gefällt mir! Musste ausprobiert werden, Bilder von Claudia:

Cebi ist so klein neben Reiner. :-O

Besitzansprüche erhebter!

Er ist schon ziemlich cool...



Nach'm offiziellen Start um 14:00 und mit allen Anwesenden, ging es etwas besser, aber repräsentativ ist auch anders. Es ging um Gehorsam, bzw Unterordnung, vom Start durch einen Slalom, ein Stück Laufschritt, Pylonen zum Absitzen, bzw. Ablegen, ein Punkt an dem der Hund in der Grundstellung sitzt und eine sich bewegende Gruppe drumherumtummelt. Da durfte man auch noch eine Acht durchlaufen, was gar nicht so leicht war... ;) (Cebi, Gelb und Bio mögen andere Leute und werden in Gruppen nicht hysterisch)
Dann, ta-dah, durfte der Ablenkungs-Kalli eine Fremdhundbegegnung darstellen (bei mir und meinen Hunden war es natürlich jemand anders, C und G saßen halt neben mir, B machte eine lange Nase, durfte aber natürlich nicht dran riechen), anschliessend kam ein Kanister angeflogen um zu sehen, wie schreckhaft (oder eben nicht) der Hund ist (G war's egal, C auch, Bio erschreckte sich, ich zeigte ihn ihr, lief dann halt weiter), ein Schirm wurde aufgespannt (G wollte den Schirm haben, auch nach 150 Metern wollte sie den Schirm immer noch haben, C zuckte, lief aber weiter und Bio erschreckte sich, gruselte sich bisschen vorm Schirm, roch dran und wir gingen weiter), dann noch drei Pylonen für Sitz - Platz - Sitz (machten alle, G verrenkte sich bloß den Hals wegen dem Schirm, den sie halt noch haben wollte) zurück dann spielend quer über'n Platz zum Auto.
Fotos gibt's davon nicht, weil man halt so am Quatschen war. ;)
Am Abend waren wir allesamt nett essen in Grafelde Zur Linde und haben uns die Videoaufnahmen zu Gemüte geführt, das war lustig und aufschlussreich. Und ermüdend... ab nach Hause, schlafen!
Kalli hat von dieser Langzeitübung übrigens einen Kurzschluss davongetragen. Er kann nicht mehr langsam gehen, steht immer frontal vor mir und kapiert nicht mehr, neben mir zu bleiben.
Doch doch, ich liebe alte Hunde. *hust*  ;)

Gelb und Homie waren in einer Gruppe
Ebony, die coole Socke!


:-D

Douglas

Emmet

Baxter

Bert

Robin

Abliegen.
Und Tratschen.

Dembert

Team Be

Bax

Bax

Homie


Tank

Tank

Merle

Paul


Lasko

Dembert

Lasko

Ohne Worte *gg*
Gelb... hängt ab

Wir müssen noch viel lernen



*chrp*

Und weg...
Samstag ist immer der vollste Tag.
11:30 waren alle da und wir wurden wieder in Gruppen eingeteilt. Vier bis 5 Leute in Reihe und auf geht's... Fuß laufen und etliche Geschwindigkeitswechsel. Gelb war da an (wie immer, erst samstags! ;) ) und fetzte ordentlich mit, samt dem einen oder anderen Gejodel.
Cebi fand's so prima, dass er mit enthusiastisch ins Gesicht sprang und ich'ne innen geplatzte Lippe bekam. Er hat'n Anschiss kassiert und konnte plötzlich sehr vorbildlich laufen. Und ich so: Aua.
Diese vielen Richtungs- und Geschwindigkeitswechsel machen die Hunde richtig cool aufmerksam... ich werde mich in den Hintern treten, das beizubehalten. Sollte doch simpel sein!
Bio war in der Youngster-Gruppe, mit Schwester Bonita (hab verpennt beide mal zu knipsen, mist!), Jay und zwei Alanos. Da war Futtertreiben angesagt, Reiner's Anleitung (Futter in der rechten Hand, zeigen, marschieren, mit Spieli auflockern) hab ich irgendwie nicht koordiniert bekommen und hatte letztendlich das Futter links wie immer. Spielen geht natürlich trotzdem und Bio hatte glaube ich auch ganz gut Spaß. :) Ich fand sie prima. :D
Für Bio gab's ein bisschen Beutespielchen, Beisswurst an Schnur und so. Gefiel ihr, da ist sie gut dabei.

Cebi mit Sorry-Gesicht, weil:

Lippe zerkloppt.


Niedliches G

Ich so


Nach'm gemeinsamen Grillen ging es an den Aufbau der Nachtübung. Die ist ja immer mein persönliches Highlight, könnte ich wöchentlich laufen mit den Hunden ;) In diesem Jahr war sie ein wenig anspruchsvoller, als im letzten, weil die meisten Workshopteilnehmer schonmal dabei waren.
Bio lief mit ihrer Schwester zusammen durch die Übung, die einen Tick unerschrockener ist, weil sie genau solche Dinge in der Hundeschule schon lernt. Bio geht halt nicht zur richtigen Schule, armes Waldorff-Kind :P
Station 1 war die Fackelallee mit Planenboden.
Bio, Cebi und Gelb liefen durch wie nix anderes. Bio zweimal, weil's gut lief, beim zweiten Mal bemerkte sie das Feuer erst und guckte erstaunt.

Station 2 war Kuno's Auto, hinter stand jemand und warf klappernde Kanister vor unsere Füße. Die kamen unerwartet.
Bio erschreckte sich und hüpfte rückwärts, ich zeigte ihr die Kanister und dann war's auch völlig cool.
Cebi schaute nach den Kanistern und ging weiter.
Gelb überlegte kurz, einen Kanister mitzunehmen und entschied sich dagegen. ;)

Station 3 war ein Überfall. Kuno stand versteckt im Schutzanzug herum und kam dann auf uns zu.
Bio's Schwester wuffte, Bio war davon verunsichert und auch weil jemand unförmiges auf uns zukam. Mit den Kleinen wurden wir natürlich nicht überfallen, Kuno ging dann wieder und wir gingen weiter.
Cebi sah Kuno, ich fragte ihn "Wie macht die Dogge??" (und feuerte ihn auch sonst bisschen an ;) ) , er bellte vorbildlich und mächtig los und gab direkt Vollgas, holte mich von den Füßen, schnappte sich den Arm und ließ artig aus, als ichs verlangte. Er setzte sich hin und war wieder ausgeschaltet. Kuno ging nochmal vor und Cebi auch, aus war aus und wir gingen weiter.
Gelb wusste schon vorher was kommt, verbiss sich im Arm, schüttelte und zog. Aus war nicht drin, auch nicht nach einer Korrektur von mir. Oh. Nach der Zweiten oder Dritten ließ sie ab. Weitzer ging's zu

Station 4 war ein innen beleuchteter Planentunnel mit Kunstnebel. Sowas ist halt schwer... auch für mich, hab mir den Kopf angehauen.
Erst wurde genebelt, dann liefen wir mir den B's rein. war nicht einfach, weil man wirklich null sieht. Bio trug ein Zughalsband, ich bekam später Schimpfe, weil ein Brustgeschirr besser gewesen wär.
Rein ging sie dann mit mir, drinnen nahm sie auch Wurst, aber dann wurde nachgenebelt. Bio bekam Angst und wollte weg, verhedderte sich in der Konstruktion. Wir haben sie losgefummelt, einen Augenblick gewartet, sie bekam noch Wurst und dann ging's da raus.
Sowas ärgert mich ein wenig, weil hätte cooler laufen können. Nebelmaschine kaufen ist aber leider nicht drin und echter Nebel ist nicht das selbe.
Cebi zögerte kurz, lief mit mir aber rein. Ließ mich auch meine verlorene Mütze suchen und wieder aufsetzen und raus ging's. Das war ja direkt nach'm ersten Überfall, aber dass die Anja da saß und die Nebelmaschine bediente, erfreute ihn bloß.
Gelb rauschte mit mir da rein, sie wechselte lediglich auf meine rechte Seite und ich koordinierte sie zurück.

Station 5 waren die altbekannten Geister, verkleidet, mit Masken und Laterne. Der Hund setzt sich hin, die Gruselgestalten wanken auf uns zu.
Bio fand's erst interessant, bis Bonita anfing zu wuffen. Das verunsicherte Bio und sie fing an, hinter mich zu tingeln. Ich brauche Kläff-Hunde, bei denen ich üben kann. Menno.
Cebi saß neben mir, machte eine lange, neugierige Nase und guckte mit weggeklappten Ohren. Kein wegwollen, kein Aufstehen, kein Nach-vorne-Gehen. Hab ihn ruhig gelobt, ich liebe es, wie klar der an und aus ist!
Bei Gelb eigentlich das Selbe, sie saß und guckte, hätte sicherlich gern an den Gestalten direkt gerochen, aber blieb sitzen.

Station 6 war der halb mit Planen abgehängte Bereich unterm Dach. Darunter mehrere Diskolichter, Blaulicht und eine Drucklufttröte.
Bio zuckte bei der Tröte zusammen und fand dann eine sich drehende Doppel-Kugel-Lampe besorgniserregend. Die durfte sie angucken und dann waren wir auch schon draussen.
Cebi lief auch prima mit durch, schaute zur Tröte, fand die Lampe, die Bio schon komisch fand, auch komisch, latschte die dann aber einfach über'n Haufen.
Gelb latschte durch, die hatte für sowas keine Zeit und wollte wissen, was als nächstes kommt.

Station 7 war unsere Feuerstelle, Leute saßen herum, Hund sitzt ab, ein Spritzer Spiritus und eine Stichflamme, im Anschluss direkt eine Unbefangenheitsprobe.
Bio ging wegen der Stichflamme hinter mich, wollte aber nicht weg, völlig ok so. Dass danach alle aufstanden und sie angrabbelten fand sie ganz groß und freute sich gelenkbusmäßig einen Keks. :D
Cebi rutschte ein wenig hinter mich, blieb aber sitzen. Die bewegte Gruppe und das Anfassen fand er ok, drückte sich aber voll an mich dran. Für so'n Doggenschädel ist das auch'ne Menge Input in so kurzer Zeit.
Bei Gelb weiß ich gerade gar nicht mehr so wie sie das Feuer fand, die Gruppe fand sie prima, weil alle lieben nur sie!

Station 8 war der zweite Überfall in der Auffahrt. Kuno kam aus dem Gebüsch und brüllte rum.
Die Lütten hatten das nicht, Cebi dachte eigentlich schon, dass Ende ist. Er schaltete aber direkt wieder hoch, packte sich Kuno und zog ihn herum, trotz Lärm und Rohrstöckern. Aus war aus und die aufgeregte Dogge lief mit mir zum Auto.
Auch Gelb ging davon aus, dass es das war und schlenderte mit mir los. Kuno kam mit Getöse an, Gelb packte zu und ich hatte fast Schwierigkeiten, die Leine nicht zu verlieren. Gelb war wieder so hochgedreht, dass sie erst nach mehrmaliger echt mieser Korrektur von mir ausliess und sich hinsetzte. Sie starrte mich an und hatte Zähneklappern. Mir fiel es schwer, sie ordentlich die Einfahrt rauf zu führen, weil sie mit dem Kopf immernoch absolut beim Überfall war. Das war dann mal die Wehrtrieb-Seite vom dicken G, die ist neu für mich. Am Auto knetete ich sie ein wenig und ließ sie in ihre Box hüpfen.
Unten verkündete Reiner, er habe noch eine Feuerwerksbatterie und wer wolle, könne seine Hunde nochmal holen um das anzusehen.
Ich lief hoch, wollte Cebi und Gelb mit runternehmen. Letztes Jahr haben meine damals noch 5 Hunde das mit mir angesehen, Gelb sang ein wenig und gut wars.
Für Bio fand ich das nach so viel Action zu viel. Ich kam mit C und G gerade mal die Drittel Einfahrt runter, Cebi fuhr sich hoch und bellte dumm, Gelb feuerte ihn kreischend an. Nö dachte ich, dann geht G wieder ins Auto und drehte um. Just kam mir ein recht energetischer Alano mit Herrchen entgegen, der neben uns losblaffte. Da liefen C und G schweigend und ignorierend dran vorbei, ohne dass ich was sagen oder machen musste. Sie hätten allen Grund gehabt, zurückzublaffen, aber nö, sowas dürfen sie ja nicht. Drecksäcke ;) ich mag sie. :D
Cebi schaute sich die Feuerwerksbatterie an und ging dann wieder ins Auto.

Die Einfahrts-Sache nervte mich aber und ich wartete ein wenig ab, bis der Großteil der Teilnehmer weggefahren waren und Ruhe einkehrte.
Erst lief ich mit Gelb nochmal runter, denn dunkle Einfahrten bedeuten jetzt nicht automatisch Töten. Sie sah das ein, ich zeigte ihr den Platz und die noch Anwesenden und holte Cebi dazu.
Das war ein wenig energetischer, aber ging auch. Wir saßen dann noch ein wenig mit am Feuer und fielen später platt zuhause ins Bett. Und zufrieden.


Die Fackelallee

Kanister



Überfall 1

Stichflamme... *gg*
 
Geister

Zu Sonntag gibts nicht viel zu sagen, Unterordnungs-Wiederholungen, sehr flott und knackig. Jeder war mal orientierungslos, typisch für'n Sonntag. ;) Die Hunde waren cool, gut eingefahren quasi.
Die Abschlussrunde war diesesmal im Wildgatter am Steinberg, da hatten wir wenigstens guten Publikumsverkehr und viel Parkplatz.
In großer Gruppe schlängelten wir uns zwischen den gehegen durch, an von innen kläffenden Autos vorbei, hielten an, legten die Hunde ab, setzten sie wieder hin...

Hat saumäßigen Spaß gemacht, ich danke allen Teilnehmern, dass sie da waren, ihr seid lustig. :D Danke an reiner und seine Crew, dass Ihr Euch das antut... *lach*
Bis nächstes Jahr, hoffe ich!

Ähm...?

Bax

Der Wum

Alle hatten sie dieses Wochenende Spaß

Schön, dass Du / Ihr da gwesen seid!

Bio spielt daheim gern mit Grasnarben.
Auch, wenn sie müde ist.


Die folgenden Bilder sind alle von Kathy, die kann ich chronologisch nicht zuordnen, aber ich mag sie zeigen, weil man meine Hunde und mich mal sieht. :) Danke für sooo tolle Aufnahmen! *freu*

Fußbio

Tobebio


:D

Ist seine Beißwurst und die behielt er auch erstmal

Wie ultracool

Feiner Cebi

Motivationsbio

Anstrengender Scheiß!

Fleischwurst rechts ist kacke...

Beutebio

Spielbio

feines Bio

Wie klein ich bin! :P


Wer einen Rückblick möchte:

Molosser-Workshop 2013

Molosser-Workshop 2012

Molosser-Workshop 2011

Molosser-Workshop 2010


Und der Workshop aus anderer Sicht: Die Dogz @ Molosser-Workshop 2014

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen