Montag, 14. April 2014

Schutz-Held-Hunde

Wir machen inzwischen ja noch mehr, als Wandern, Fotografieren und herumeiern. ;)
In der SV OG Hildesheim-West hab ich die Möglichkeit, mit meinen Hunden im Schutzdienst zu arbeiten. Manchmal denke ich, wenn ich damit früher angefangen hätte und eher bemerkt hätte, wieviel Spaß das allen macht, dass sich da auch Nina drüber gefreut hätte. Nina gibt's leider nicht mehr, Kalli ist zu alt und zu passiv und so dürfen sich eben Cebi, Gelb und auch Bio vergnügen.
Für mich sehr anstrengend. Gelb hat so eine Kraft und Wucht, aber die kann ich noch ganz gut halten... ihr Nachteil: Sie kreischt. Anfang des Jahres hat sie noch die ganze Einheit lang durchgekreischt, mittlerweile kann ich sie recht gut ruhig kriegen. Zumindest solange auch der Helfer keine Riesen-Action macht. Gelb hat eine gute Selbstkontrolle, auch wenn sie am kreischen ist. Kommando "Aus" geht immer und nahezu bedingungslos. Sie ist ganz sicher und sauber und wunderbar nur auf die Beute, also den Ärmel fixiert, ohne dass ich ihr das erst irgendwie hätte erklären müssen.

Cebi kann das noch nicht so lang und nimmt das dafür aber auch schon mächtig ernst. Anfangs freute ich mich, dass er ein wenig mit einer großen Beißwurst mit dem Helfer spielte und das anfing, witzig zu finden. Allerdings nicht, ohne immer nach mir zu gucken und als er anfangs das Geschirr trug, war er abgestellt, sobald da Zug drauf kam. Immerhin hat er von Kleinauf gelernt, gezogen wird nicht und nie. Er hatte aber bald raus, wann gezogen werden darf und zog mich auch fröhlich der Beißwurst hinterher... 65 Kilo Volldampf im K9-Geschirr kann ich nicht halten, bis das ging, machte ich mindestens 3 Hüpfeschritte.
Manchmal hielt eine dritte Person seine Leine hinten mit fest, was mir aber zu blöd war, wenn, dann will ich das alleine können ;)
Deswegen ist Cebi im Halsband unterwegs, ausnahmsweise. Ich finds eigentlich nicht so cool, Hunde am Halsband zu hetzen. Ich bin der Meinung, dass die da einfach zuviel Druck und Zug auf eine zu kleine Fläche des Halses bekommen. Stören tut die Hunde das sicherlich nicht, wahrscheinlich bemerken die das in ihrer Trieblage auch noch nichtmal, aber mich störts. Eigentlich. Weil, den Doggerich kann ich so zumindest fast immer halten. Ich hoffe, für ihn noch ein breiteres Halsband zu finden, dass diese Belastung abkann und dann fühle ich mich gut damit.
Cebi kommt mir mittlerweile sehr ernst im Schutzdienst vor. Beißwurstspielereien sind das bei dem jedenfalls nicht mehr, der gibt alles... und röhrt bedenklich den Helfer an.

Und das kleine Bio lernt ja erst noch. Die muss noch nicht rumpowern wie die Großen, bisschen Spielchen mit dem Helfer oder mit mir, das reicht erstmal. Die soll ja mMn vorrangig auch andere, ruhige Dinge lernen und nicht von kleinauf zur Triebsau gefördert werden.
Ich muss sicher auch noch eine Menge lernen, Leinenhandling zum Beispiel... ;)

Das kurz zur Erklärung und jetzt was zum Angucken, danke an die weltbeste Yvel vom Whippetfun-Blog für's Filmen, angucken, schneiden, zusammenbasteln und onlinestellen!!



Schutzdienst mit den Heldhunden... from gambit diva on Vimeo.

1 Kommentar:

  1. Ich muss gestehen, mir gefällt das Video total gut. Eigentlich habe ich ja so meine Vorurteile dem Schutzdienst gegenüber, sicherlich aus der Unwissenheit heraus, aber hier finde ich , dass man einfach sieht, wieviel Spaß alle dabei haben. Und dann kann das nicht so verkehrt sein. :-) (y)
    Gelb finde ich einfach niedlich mit ihrer Schreierei, sie lebt sich anscheinend so richtig aus.
    Was mir auch so gefallen hat ist, dass auf jeden Hund anders eingegangen wird, nicht einfach nullachtfuffzehn.
    Ach ja: Geile Schuh trägt der Sven. *gg*

    AntwortenLöschen