Mittwoch, 25. Dezember 2013

1. Weihnachsfeiertag 2013


Heute morgen haben wir alle erstmal geschmeidig ausgeschlafen und uns dann aufgemacht ins Feld. Die Hunde hatten Spaß, haben getobt, Äpfel gefressen und waren cool.
Und dann... gab's die letzte Fährte für dieses Jahr, wir haben uns mit Alex und Baxter am Feld getroffen und uns dann mal überlegt, eine Fährte in der Art der ersten SV-Fährtenprüfung zu legen. Die muss 200 Schritt lang sein, 100 geradeaus, ein Winkel und nochmal 100 Schritte. Kurz den Acker gecheckt und losgelegt.
Blöderweise stellte ich kurz nach dem Winkel in Gelb's Fährte fest, dass ich voll in Baxter's rennen würde und so bekam Gelb ein Special: 100 Schritte geradeaus, 50 nach links und von da dann noch 50 nach rechts.
Ihr Zieljackpot fiel recht sparsam aus, weil ich mir sonst das Futter ausgegangen wäre. Ich hatte eine ganze Brotbox voller Pansen mit, aber bei dieser Länge hab ich mich voll verschätzt und Cebi wollte ja auch noch...

Der bekam dann leider wegen Futtermangel nur 100 Schritte geradeaus und 50nach links, dann war's alle und auch sein Jackpot fiel echt sparsam aus...

Um 11 waren wir zum Frühstücken verabredet und wie man dann so am Essen ist und quatscht und diskutiert, vergisst man bisschen die Zeit. Deswegen standen wir erst zweieinhalb Stunden später wieder am Feld, Gelb's und Baxter's Fährten waren dann fast 3 Stunden alt, Cebi's so zweieinhalb... aber wir sind ja experimentierfreudig!
Gelb war super, Nase runter, los und den ersten Winkel ganz zackig und sofort gefunden, beim Zweiten war sie kurz ungenau und überlief dann das Ende so'n bisschen, weil da halt zu wenig Pansen lag. Hui, ich war sooo beeindruckt! Respekt für Gelb!

Baxter war auch klasse, so gegen letzten Sonntag sehr viel weniger irritiert, fand seinen Winkel gut und hatte nur ganz kurz die Nase oben. Das war auch seine erste so alte Fährte!

Cebi durfte zum Schluss, er hat sich soooo angestrengt, der Anfang war ganz ok und am Winkel war er dann ziemlich orientierungslos, schoss sein Fährtenschild durch die Gegend, weswegen ich fast zusammengebrochen bin... so kann ich nicht arbeiten *kicher* ab dann war eh alles aussichtslos und ich hab Cebi geholfen. So fand er dann auch seinen Winkel und wo es weitergeht und seinen kleinen Jackpot... aber er hat niiie aufgehört zu suchen, der Gute!! :-)
In meinem Übermut hatte ich Alex als Begleiter mein Handy aufgebürdet und verlangt: "Film das!"
Daraus ergibt sich ein 7Minuten-Filmchen in Echtzeit, weil ich nicht so coole Sachen kann, wie Yvel bei den letzten Malen gezaubert hat. Wer Zeit über hat, kann sich das Ganze dann bei Youtube angucken:



Danach waren wir dann am Hundeplatz, die kleine Indira war da und hat die lütte Gina kennengelernt... hach, ich könnte mir ja stundenlang angucken, wie junge Hunde miteinander albern sind. *hach*
Bei diesem Winterlicht schöne Bilde hinzubekommen ist eine echte Kunst. Ein paar sind aber zeigenswert, moment, von den Welpen sind es eigentlich sogar ein paar mehr... Masse statt klasse, na und?
Die Bestien werden...
 
...in den Ring getragen!

Attacke!

Hui!

Huch, was??











Das mag man doch stundenlang angucken, oder?




 Danach durften Gelb und Baxter zusammen laufen und ganz vorführeffektmäßig waren die sich heute voll egal. Ob das an den langen, anstrengenden Fährten lag? Baxter hat nur zweimal an Gelb's Hintern geguckt, nur einmal wollte Gelb Hilfe von mir und dann liefen sie eigentlich nur so für sich allein herum, obwohl Baxter sich sooo angestrengt hat, Gelb zum Toben zu kriegen... vielleicht ist beim nächsten Mal wieder mehr mit ihnen los. Trotzdem hat's was Gutes, weil Gelb so den Hundeplatz nicht immer nur mit Action und Trieb verbindet. So manches Mal saß sie ja schon singend im Auto, wenn ich auf den Parkplatz fuhr. ;)

Gelb so Huuiii

Ein kurzer alber-Ansatz

...und fast vorbei

Nur mal zusammen gucken gehen...

Dan hatte Hajak noch Spaß

Mit'ner Frisbee...



Und zum Schluss gab's noch bisschen Quatsch!

Einen netten 1. Weihnachtstag! :-)

Weil G noch nicht dreckig genug war...

...gab's für alle noch eine Feldtour bis zur Dämmerung

Alle müde. :)







1 Kommentar:

  1. Cebi sieht auf dem letzten Bild aus, wei ein Welpe. *hach* Hab das Video angeschaut. Wenn die Spur schon 3 Stunden alt war, dann "verweht" die doch total mit dem Wind und so. Ich finde Cebis Schwanz dabei immer niedlich. Er ist total begeistert bei der Sache. In einem schriftlichen Zeugnis müsste stehen: Er hat sich stets bemüht, die Aufgaben gewissenhaft zu erfüllen! *lach*

    AntwortenLöschen