Sonntag, 22. Dezember 2013

Fährten-Experimente

Heute morgen waren wir, wie fast jeden Sonntagmorgen, fährten.
Letzte Woche hatte Gelb morgens Futter geklaut, war fett wie ein Ballon und schwierig zum Fährten zu motivieren. Heute hatte sie in weiser Vorraussicht nur ein kleines Frühstück. ;)
Alex und ich waren auf einem Acker, von dem wir dachten, der liegt gut und geschützt und wir würden wenig Wind haben. Von wegen...
Die geraden Fährten haben wir ans Ackerende gelegt, die waren diesmal sehr lang. Cebi und Baxter waren im ersten Drittel supermotiviert, waren dann ein Sück ziemlich irritiert und suchten seltsamerweise gegen den Wind. Gelb suchte anfangs superklasse und hatte dann einen irritierten Aussetzer... was da wohl auf dem Acker los war? Vielleicht wehte ein krasser Geruch rüber? Vielleicht haben des nachts die Rehe dort Party gemacht?
Bei den zweiten Fährten waren sie alle besser, weniger irritiert und die Winkel haben sie allesamt toll gefunden. Bei Cebi dachte ich zwar auch wieder, dass er eigentlich wo anders abbiegen sollte, er eierte ein wenig herum und fand dann doch selbst alles. :)
Die letzten Male hatten wir matschig-pampige Untergründe, in dem man die Spuren viel krasser hinterlässt, mehr Boden aufreisst und alles viel deutlicher ist. Heute war alles recht trocken und gesehen hat man erst recht nix... ja, war alles anders und schwieriger. Trotzdem cool!
Später durften Baxter und Gelb eine Runde auf dem Hundeplatz laufen. Gelb ist cool, weiel:
Baxter will ihren Hintern angucken. Das mag sie nicht und die meisten anderen Hunde würde sie daraufhin ungespitzt in den Boden rammen. Macht sie bei Baxter nicht, stattdessen legt sie alberne Sprünge und Rennereien hin und bietet ihm so eine Alternative. Manchmal klappt das, er rennt mit ihr und wenn nicht, läuft sie zu mir und ich sage ihm, dass er's lassen soll.
Heute hab ich mich gefreut, weil sie ihn belauert hat und von sich aus angespielt hat. :) Cooool, Gelb hat einen Kumpel.



So startet hier der Tag. *nommnomm*

Gelb's Fährten-Käse vs Cebi's Super-Brocken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen