Sonntag, 17. November 2013

Uaaahhhh...

Aua, mir tut alles weh. ;)

Also, ich muss bei Gestern anfangen, gestern gabs aber keine Fotos, deswegen auch keinen eigenen Blogeintrag.
Gestern mittag bin ich mit Nanette losgefahren, sie hatte ein Einzeltraining mit zwei Goldies. Cebi und ich waren die Ablenkung, wir haben mit Futterdummies gespielt um die Goldies zu testen.
Cebi war voll der Streber oder der Meinung den Retrievern, denen zeig' ich's!! *lach* Er hat cool apportiert, gesucht und die Dummies aus dem Baum gepflückt. Er sprang einmal auf, als er Pause hatte und die Retriever arbeiten mussten und kassierte eine mächtige Ansage von einer der Hündinnen. Da hat er aber irritiert geguckt. ;) Anschließend blieb er aber auch lieb liegen.

Die ganze nächste Stunde war ein Basiskurs, da standen meine Hunde und ich herum und guckten zu. Das war den Hunden anstregend genug, weil 3 von vier Hunden recht provokant rüberkamen.
Und dann... dann war die FKK-Stunde. Unheimlich viele Leute da, so viele "hatte ich noch nie", viele Mauli-Hunde, inklusive Cebi und Gelb. Kurze Vorstellrunde, Name, Hundenamen, ob ich vor irgendwem oder irgendwas Angst hätte. Nein, aber ehrlich gesagt, verunsichert mich die Masse an Hunden. Nanette lächelt und sagt, alle sofort und gleichzeitig ableinen und mal gucken, was geht. Uff, sie will mich persönlich fertig machen. ;)
Und bäm, war Gelb in eine Schlägerei mit Columbo verwickelt, Cebi kam ihr zu Hilfe. Ich mag Maulkörbe. Ich hatte Gelb erwischt und weil auch sie teflonbeschichtet ist, flutschte sie weg und ließ sich von Columbo ins Ohr ratschen. Ja, es ärgerte mich. Meiner Meinung nach kann sie ja zu Energieansammlungen hinlaufen, gucken und sich für Weggehen entscheiden. Natürlich funktioniert das nicht.
Wenige Minuten später prollte Gelb Columbo an (die kennen sich, sonst sind die nicht so pissig aufeinander) und schubste Gelb weg, was Columbo nutzte und eine neue Klopperei anfing. Gelb schickte ich weg und schnappte mir Columbo. Gelb war beeindruckt. Sagte mir zumindest Nanette später, weil ich das machte, was sie eigentlich machen wollte.
Dann gab's einen Break. Ja, ich fasste mir vor den Kopf, als erklärt wurde, nicht den blöden Hunden nachzulaufen, nicht in jedes Geproll von den Maulihunden reinzulaufen und "helfen" oder unterbrechen zu wollen. Letztendlich kann ja so gut wie nix passieren und letztendlich sollte ich das auch selbst erkennen, fand ich dann. So wurde mir ein Licht aufgegangen ;)
Dann ein Neustart, das gleiche Loslassen. Alle bewegten sich mehr, dadurch auch die Hunde. Kalli war lustig mit Kira, ich versuchte in Columbos Nähe zu kommen, da Gelb mir nachschlich, aber Columbo hielt respektvoll Abstand. 
Die zweite Runde war also echt cool... und recht entspannt. Ich war beeindruckt, wieviel man selbst beeinflussen kann ohne aktiv einzugreifen. Das fand ich gut, da hatte ich was zu verarbeiten.

Während ich so verarbeitete, steckte ich die Hunde ins Auto und fuhr rüber zum SV. Lauter Leute da, die ich alle gar nicht kannte, ich war kurz überfordert, aber nett war's. :)
In Cebi und Gelb hatte ich keine Erwartungen, mit dem Kopf noch bei der Stunde vorher und die Hunde waren eigentlich auch ganz gut platt.
Zuerstmal hatte das G UO, das begann mit Ablage auf'm Platz, als Baxter, der Hovi am Arbeiten war. Gelb sang die ganze Zeit, weil SIE die Erwartungshaltung hatte: Hundeplatz! Schutzdienst! SpielSpaßSpannung!! Ja, nö... und als Jörg sich bewegte, raste G zu ihm hin, war irritiert, dass der gar keinen Ärmel und keine Beißwurst hatte und ich konnte sie einsammeln und ablegen. Da sang sie weiter für Baxter, Gelb war seine Ablenkung, weil das muss er lernen.
Das G war ganz cool, aber muss eben noch etwas ruhiger werden. Spaß hatten wir beide. :)
Später war der Cebi in der Ablage für eine Schäferhündin. Das ist IHM ja völlig egal, ob die nun läuft oder ein Bringholz bringt oder Handstand macht. Er ist nicht dran, also ist er aus.
Als er dann dran war, war er an, total großartig, motiviert und wedelnd. Cebi sollte testweise mal aus'm Bleib abgerufen werden und vorsitzen. Noch nie gemacht, das Prinzip klappt aber, er saß vor mir und machte Ohren. Der Streber. Paar Kekse und er kann's ganz vorbildlich.
Nach ein bisschen Pause für mich durfte der Cebi Schutzdienst machen. WIR *lach* kannten den Helfer Sven noch nicht, aber cool war er, beweglich und motivierend! Cebi rauschte auf ihn zu und war irritiert, drehte um und puffte mich an. Ey, den kenn ich schon wieder nicht, was soll'n das??
Dafür hat er's aber letztendlich geschafft, dass Cebi trotz Zug an der Leine im Geschirr stand und die Beisswurst wollte! Als wir vom Platz liefen, stand ich noch locker so 2 Minuten mit ihm am Auto und er hielt die Wurst im Maul. Hatter ja noch nie gemacht. :-D
Gelb war aufgedreht beim Schutzdienst und wie immer durfte sie nur los, wenn sie kurz ruhig ist und nicht singt und schreit. Ich, in meinem Leichtsinn, hatte sie an der neuen orangenen Leine und beim ersten Vorpreschen von ihr rutscht mir die Leine durch die Hand, hinterlässt eine leichte Brandspur und ich fand mich trotzdem am Boden wieder. Argh. Musste echt Jörg hinten die Leine zusätzlich halten... eine breitere ist bestellt, ich hoffe, die ist besser ;) Als Gelb durch war und sie den Ärmel vom Helfer hatte, wollte ich mit ihr vom Platz laufen, durch's Tor wollten wir aber beide zuerst, ich vertüddelte meine Füße im Ärmel, Gelb ließ los, ich lag lang. Gelb war irritiert, ich musste lachen... Jörg gab ihr den Ärmel wieder und wir liefen weiter zum Auto, alles gut, passiert. War ein loser Tag heute *stürz*

Später bekam ich noch eine ordentliche Anweisung zum Leinenhandling, Leine hinter mir langführen, mit beiden Händen halten und den Körper dazunehmen. Hab ich mir erstmal gemerkt und bin bald müde Heim gefahren.

Heute morgen um neun ging's zum Fährten. Aber erst nach'm Frühstück. ;) Und nachdem ich feststellte, dass ich von gestern überall Muskelkater hab. Arme, Beine, Füße, ein Knie ist rot vom Hinfallen. Also sowas...
Cebi und Gelb haben jetzt eigene Fährtenstöcke, die haben wir dann auch eingeweiht. Gelb lief eine richtig gute Fährte, mit Käse geht's echt am Besten. Ich mache knappe Schritte, alle 3 oder 4 gibts einen Käse, den kann sie ganz beiläufig ohne Kauen und unterbrechen einsaugen und durchgehend weitersuchen.
Für Cebi ist der Käse zu klein. Heute hab ich ihm Würstchen kleingeschnippelt. Er muss es gut aufheben können und trotz der Stückchengröße gut schlucken können, ohne Kauen und so. Würstchen war super, bis zur Hälfte der Fährte, er suchte zügig und sorgfältig und merkte dann, dass er die Würstchen sehen kann. Ab da hat er geschummelt ;) Hab ich aber gemerkt und nächstesmal gibt's Rotwurst oder Hundewurst, das leuchtet nicht so. So'n Arsch! *lach*

Nach ein bisschen Pause für alle, durften Gelb und Cebi sich nochmal auslassen. Schutzdienst, mit meiner alten, bewährten Lederleine *aufatme* und ohne Hinfallen. Gelb konnte ich gut halten, bisschen mehr UO war mit eingebaut und am Ende hatte sie sogar das Singen und Schreien vergessen. Hui, großartig. :)

Bei Cebi muss ich mal gucken, ist ja nett, dass er sich jetzt langsam traut, Zug am Geschirr zu haben, aber ICH kann das nicht sofort halten, kann die Wucht noch nicht vernünftig einschätzen und laufe als Ausgleich so 3 oder 4 Schritte mit, egal, ob ich die Leine hinter mir langführe, was ja nicht Sinn der Sache ist. Ich muss versuchen, mein Körpergewicht mit einzusetzen, gar nicht so einfach. Aber das wird und ich habe richtig Lust drauf, das alles für mich richtig rauszufinden. Arbeit der anderen Art. :)

Das waren zwei richtig schöne Tage, ich habe entspannte, müde Hunde und bin zufrieden. *daumenhoch*

Der Kalli war heute die Ablenkung für Baxter. Nächstesmal
lenken wir in Bewegung ab, heute saßen wir da nur ;)

Gelb mit ihrem Fährtenstock, samt appen
Ohren ;)

Cebi ist sein Stock egal, er möchte anfangen.

So schaut das aus, wenn das G im Auto wartet,
die Dosen mit den Fährtenresten aber auch...



1 Kommentar:

  1. Toll!
    Das mit der Leine muss ich auch noch üben, wenn wir zukünftig öfter Trailen wollen. BamBam brettert auch so brachial los... Aber Leine loslassen ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Ich werde eine alte Gurtbandleine nehmen und Fahrradhandschuhe anziehen. Ich trau mich sonst nicht, festzuhalten. Eben wegen der Brandstellen.

    AntwortenLöschen