Samstag, 16. Mai 2015

Die legendärste Woche im Mai, Workshop Breinum, Tag 2

Heute lief's... nachdem ich morgens überfrüh aufgestanden war, Grillfleisch und weitere Fress-Utensilien abgeholt hab, alles am Platz verteilt und mich akklimatisiert hatte. Sofort hieß es, Gruppe 1, da war ich mit dem G eingeteilt, Unterordnung.
Ich hatte Reiner versucht zu versprechen, ähem, dass Gelb von Ostern bis jetzt leiser geworden ist. Hab dran geübt. Hab viel linksrum gemacht, weil das Gelb laut macht. Sie stört(?) es, wenn ich mich gegen sie drehe in einer Kehrtwende oder so. Also immer linksrum und wenn leise, bestätigt, dann durfte sie spielen. Das ging schon.
Nu singt sie ja auch, wenn sie neben mir sitzt oder wo abliegt. Für Futter singt sie aber nicht, also versuch ich mal das ;) Ich jedenfalls war zufrieden! Immer mal warf ich ihr einen Speckwürfel zu, wenn sie schön akkurat leise da lag und nichtmal ganz leise piepte. Genauso in Action, sobald sie artig neben mir in der Grundstellung sitzt, darf sie ein Speckwürfelchen haben. Ihr Spieli hatte ich trotzdem dabei, klar, aber für sie unsichtbar.
Ich glaube, so kann das was werden, mir gefiel's, Gelb war voll bei der Sache. Nicht wie gestern *räusper*

Bio hängt mMn ein bisschen nach. Die läuft für mich immernoch nur für Futter, was bei einem so großen Hund eigentlich eher lästig ist, finde ich. Sie steht zwar auch voll auf Spielen und Action und Beißwurst oder Ball, aber dafür schäferhundmäßig mit Blickkontakt neben mir herzutanzen, das sieht sie nicht ein. Ist kein Schäferhund, weiß ich, aber auch ein Presa kann sich in dieser Art zeigen. Der Cebi kann's ja auch... also schauen wir mal, wo das langfristig hinführen wird. Ich bin motiviert und habe Ideen (bekommen).

Der Cebi, der war in beiden Durchgängen wie er immer ist. Macht mit, ist in den Wenden ein bisschen flotter geworden, finde ich und ist eben voll dabei. Das passt auf jeden Fall.

Nach ein bisschen Pause ging es weiter mit Triebförderung. Da gibts immer viel zu gucken, junge Hunde, die eine Beisswurst an der Schnur fangen dürfen oder ein Beisskissen und voll den Spaß haben. Selten ist mal einer dabei der och-nö sagt oder faul ist.
Bio hatte gut Spaß, beißt kräftg zu und hält schön fest. Ich mag es, wie schnell sie verstanden hat, dass sie bellen soll, wenn ihre Beute (der Beißarm oder das Beißkissen) ruhig gehalten wird und dass sie Gas geben soll, wenn es bewegt wird. Und die macht dabei immer den ernsten Eindruck, sie weiß, was sie tut, guckt nicht immer nach mir und fragt, ob das alles seine Richtigkeit hat... so wie Gelb das tut. Die arbeitet zwar auch schön und grad beim Schutzdienst ist sie voll da, aber sie hat immer im Hinterkopf, dass sie was falsch machen könnte. Macht sie aber gar nicht, sie hat kaum gesungen oder Geräusche gemacht und war ganz artig. Das hat mir im Großen und Ganzen wirklich gut gefallen, obwohl sie mir manchmal ein wenig leid tut. Sie hat halt nicht von klein auf in kleinen Schritten "Hundeplatzkram" gelernt und es fällt ihr immer noch schwer, zwischen Alltag und Draußen und Hundeplatzkram zu unterscheiden, sie ist gehemmt, obwohl sie gar nicht gehemmt sein möchte und das da eigentlich auch gar nicht sein soll.

Cebi durfte auch... Eigentlich arbeite ich mit Cebi keinen Schutzdienst mehr, weil ihn oft niemand hetzen mag, weil er so groß ist und dann hab ich es nicht leicht ihn zu halten, wenn der Gas gibt. Nicole hielt ihn gestern mit an der Leine und heute musste und wollte ich das allein hinkriegen. Mich ärgert, dass ich das nicht kann... heute ging's aber und das, obwohl ich lachen musste.
Im Internet kann man rosa Beißarm-Überzüge just for fun bestellen und eine Bekannte vom Hundeplatz in Misburg war so lieb, mir sowas zu nähen. Gestern Abend überreichte ich den Bezug an Reiner und hatte das bis heute schon wieder völlig verdrängt.
So stand ich also da und starrte dem Doggen auf den Hinterkopf, wartete, dass er losgeht und als ich kurz hochguckte (verdammt, wie selektiv kann man denn wahrnehmen? ;)   ) stand der Winnie mit dem rosa Teil da... und ich hätte mich weglachen können. :-D
Cebi kurz irritiert, aber dann voll dabei und ich glaube, er fand das gar nicht sooo uncool... *gg*
Ich mag auf jeden Fall, dass all meine Hundeplatzleute, seien es Reiner und seine Truppe, die ich ja nun auch alle ein paar Mal im Jahr seh, oder Sven, Heidi, Team Sporthunde Niedersachsen oder die PHV-Misburger sind, Spaß verstehen, mal für was Witziges zu haben sind und sich selbst oder Arbeit mit Hunden nicht zu ernst nehmen. :D

Nebenbei gab es lecker Gegrilltes, mein Lieblingskoch Jörg hat weltbeste Frikadellen gemacht, Claudia den weltbesten Kartoffelsalat und selbst nachts am Lagerfeuer konnte ich noch Steaks naschen ;) und Kuchen und Weingummi, Brownies und weiteres Süßkram. Mmmmh!

Später wurde wie immer am Workshop-Samstag die Nachtübung aufgebaut. Mit viel Disco-Licht dieses mal. Der erste Weg führte in eine Menschengruppe, die wartenden Teilnehmer, die Hunde wurden angefasst, soweit das ok war und dann ging es rüber ans Lagerfeuer. Der Hund sitzt, es gibt eine Stichflamme und danach, wenn man möchte, einen Überfall... der Winnie im dicken Vollschutzanzug, der pöbelnd angelaufen kommt oder für junge Hunde mit einem Spieli mit ihnen spielt. Spielis durften vom Hund mit in den restlichen Parcour genommen werden, Vollschutz-Winnie leider nicht. ;)
Weiter ging es zwischen zwei Reihen Fackeln durch, am Boden Knisterfolie, im dunkeln danach stand jemand an einem blauen Blinklicht und warf rasselnde Kanister, direkt danach flogen uns zwei blaue Fässer entgegen.
Am nächsten Licht gab es Sirene und noch irgendwas, was laute Geräusche machte und dann kamen uns zwei verkleidete Gespenster mitsamt Laternen in der Hand bedrohlich nah. Wenn man die überlebt hatte ging es ab in den Partytunnel, ein von Planen und Vorhängen umgebenes bunt blinkendes Teil, in dem es stark neblig wurde, sobald man drin war. Kaum dass man sich aus dem Ausgangstarnnetz befreit hatte, wehten uns massig Flatterbänder zwischen Ventilatoren um die Ohren, und dann gab es nochmal Vollschutz-Winnie zum Reinbeißen.
Der Abschluss war dann noch einmal eine Ladung Nebel und die Menschengruppe, eine schöne Unbefangenheitsprüfung zum Ende.

Gelb sagt, Parcour langweilig, Vollschutz-Winnie geil! Erstmal freute sie sich aber über die Gruppe, weil alle lieben sie. Lagerfeuer, ja, ham wir hier auch immer mal und dann Überraschung! Den Winnie hat sie akkurat umgehauen und ihm die Schulter eingerenkt ;), marschierte dann leicht aufgeregt weiter, Fackeln wurscht, Kanister und Tonnen cool, Geräusche egal, Geister aber ansing-würdig. Die hätte sie wohl auch angesprungen, wenn die näher gekommen wären.
Der Partytunnel war auch wurscht, Nebel ließ sie aber bremsen und zögern, ging dann aber weiter, Flatterbänder sind auch ignorierenswert und dafür gab's dann nochmal Winnie für sie.
Was beim letzten und vorletzten Mal nicht funzte, was das Kommando "Aus" in der Situation. Ich musste Gelb manuell entfernen ;)... das war heute nicht nötig. Sie ließ aus und ging mit mir weiter. Coool... Gelb ist auch unbefangen, alles begrabbelte sie, das war wurscht, sie schaute zurück in den Parcour und wäre sicherlich nochmal durchgestiefelt.

Der Cebi durfte gleich im Anschluss. Menschenmassen, jaaaa, sagte er, großartig! Feuer, ok, Stichflamme ok, Vollschutz-Winnie? Aaaalter, Stress! Da konnte Cebi nix mit anfangen, verbellte kräftig und rempelte ihn an, wurde wütend und lauter, als ich "verprügelt" wurde. Sollte ich mal im Ernst mit dem Doggen in so eine Situation geraten, reicht das aber massig... Cebi hört auf Schluss und lief mit mir durch die Fackeln, an den Geräuschen und Kanistern und Fässern vorbei und saß bei dem Geistern artig neben mir. Ein ganz leises Knurren ließ er raus, aber sonst keine Regung, keine Anstalten hin oder weg zu gehen. Gefällt mir.
Im Partytunnel war sein Vorteil, dass er überall drüberschauen kann. Nebel? Wo?
Flatterbänder? Egal... Noch ein Winnie: Verbellen, weniger Rempeln. Um den nächsten Nebel drumrum und dann ab in die Gruppe, anfassen. Bester Doggen der Welt!

Bei Bio gucke ich ja wegen der Feuerwerksache immer noch doppelt und dreifach und hatte sie auch doppelt angeleint. Menschen: Großartig, wigglewiggle, Lagerfeuer ok, Stchflamme, oh Schreck! Und dann ok. Winnie mit Beißkissen eher och nö, aber völlig in Ordnung. Fackeln und Folie ok, Kanister cool, Fässer cool und dann stand da das blaue rotierende Licht. Da, weg, da, weg, da, weg... Bio völlig irritiert, so irritiert, dass sie das ganze Geräuschkram ignorierte. ;) ist in Ordnung, so viele blinkende Lichter haben wir hier halt nicht.
Gespenster waren ok, sie saß da halt neben mir und guckte, in den Partytunnel lief sie erst straight mit rein, bremste dann aber und brauchte Hilfe, grad als der Nebel kam. Nebel UND bewegende Lichter fand sie schon arg seltsam. Wir werden also Lichter üben ;)
Flatterband war wurscht, nochmal Winnie auch, den nächsten Nebel umlief sie, weil der hat so ins freie sprüht und da kann Hund ausweichen. Menschen? Cooool wigglewiggle...

Nachdem alle die Nachtübung durchlaufen haben, gabs für die die wollten noch eine kleine Feuerwerksbatterie. Da stellte mich mich mit Bio hin, leider bekam ich ihre Aufmerksamkeit in der Zeit vom Zünden bis zum ersten Zischen und Leuchten nicht vom Boden mit irgendwas spannend riechendem nach vorn auf die Wiese, weswegen sie massiv erschreckte und um mich rum Richtung Auffahrt wollte. Hab sie richtigrum hingestellt, dann schaute sie nur angespannt jedem Feuerball nach in den Himmel und ich klopfte sie (nicht im Stil von isjagut, sondern von boahwiegeil) und dann fand sie das ok. Sie gefiel mir aber richtig gut, in all den Situationen. Muss noch viel lernen, aber sie ist ja auch noch jung und ich weiß, woran ich arbeiten kann :) genau für sowas macht man diesen ganzen Kram ja :D

Nach ein bisschen chillen am Lagerfeuer war ich froh, ein paar Stunden ins Bett zu können, nach einem gelungenen Samstag!

Ich hab in diesem Jahr Unmengen an Fotos, weil mich das ganze Wochenende Nicole als mein persönlicher Fotoazubi begleitet hat und mir ihre Fotos überließ.
Auf meinen ist meine heldhun.de-Signatur und alles Andere ist von ihr. Deswegen gibt's von uns am Ende auch einiges zu sehen, jedes einzelne Bild zu beschriften, das schaffe ich aber nicht... großartige Impressionen sind's aber allemal und wer dann noch nicht genug hat, kann bei FB mein öffentliches Fotoalbum mit über 350 Aufnahmen anschauen: Arbeits-Workshop Breinum 2015






























Mein Fotoazubi














































Die Bilder von Cebi mit dem Zuckerwatteärmel sind von
Kathy :) Danke dafür!


































1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für den tollen Bericht. Ich muss mit meiner Rasselbande unbedingt auch so etwas unternehmen :)

    Liebe Grüße,
    Janni

    AntwortenLöschen