Samstag, 4. April 2015

Osterworkshop, Tag 2

Also, mal vorweg... ich hab drei Hunde. Ich möchte mit allen was machen. Ich bin in drei Gruppen eingeteilt und die eigentlich direkt nacheinander. Das ist anstrengend. Aber lustig und macht Spaß! Und müde macht's, deswegen der Bericht bisschen trockener als sonst... und nicht jedes Bild betextet. Man möge mir das verzeihen.

Gelb fing an, tut alles, was sie soll, mit Leine, ohne Leine und mit Gesang. Weniger als gestern noch, aber Gesang... dass möchte ich wohl daheim mal wegarbeiten. Memo an mich! Problem ist aber, daheim hat die nicht soviele Reize am Hundeplatz, die sie hochfahren... hmpf.

Bio war cool, läuft schön mit mir mit, für Salami und auch schonmal ohne. Das tat sie besser, als erwartet, und das freut mich. Überhaupt ist die lustig und will auch Sachen machen und mitarbeiten.
Der Cebi war in der ersten Runde auch ziemlich gut drauf und freute sich seinerseits. Schaute schön und lief gut mit. Später nicht mehr... weiter unten mehr dazu ;)

In den Pausen, von denen ich soviel auch nicht hatte ;) hab ich die anderen Gruppen fotografiert oder mit mal den einen oder anderen Teilnehmerhund geschnappt und ein paar nette Fotos von ihnen gemacht. Ab und an gab's auch was zu futtern, Gegrilltes, Kuchen, Süßkram, Herrlich!
An den Teilnehmern gefällt mir, wie offen es zugeht, niemand sitzt oder steht allein herum, jeder ist lustig drauf, jeder weiß, wie man sich gegenüber und unter Hunden verhält. Drum nervt keiner, es steht nirgends ein Hund im Weg herum und keiner wird irgendwo von einem anderen belästigt.

Zwischendrin war der Welpenkurs, bei dem wir aber auch alle nützlich waren und eine Workshophunde-Polonäse an den Welpen vorbei stattfand.Die Lütten saßen am Zaun und wir flanierten in Reih' und Glied dran vorbei. Das ist ja was für Cebi. Dem stand der Ekel ins Gesicht geschrieben, er versuchte dringend auf meine von den Welpen abgewandte Seite zu kommen oder wollte Bio zwischen sich und die Welpen schubsen... und dann auch noch ein Slalom um die Welpen drumherum, bevor wir alle wieder vom Platz gingen. Armer, armer Doggen. :P
Die Welpen hatten später auch zur Folge, dass der Doggen sich in seiner Unterordnungs-Gruppe immer auf 5 Metern nicht konzentrieren konnte, weil ihm irgendwo Welpengeruch in die Nase stieg und er nicht geradeaus weitergehen konnte. Da war halt der Zaun, an dem die Welpen saßen... hoah in dem seinem Kopf möchte ich mich mal umgucken.

Die Runde mit allen Hunden durch's Naherholungsgebiet später war anfangs leicht lästig, weil gleich am Anfang ein verrückter (Oster-)Hase im Wald neben dem Weg herumhoppeln musste und Bio und Gelb ab da wussten, dass es hier Wildtiere gibt. Außerdem waren die drei bisschen unkonzentriert, weil müde.
Überhaupt pressierts denen selten so sehr, ins Auto zu kommen, wie auf einem Workshop. Richtig tiefenentspannt sind die da aber trotzdem nicht, drumherum sind Geräusche, Gerüche und was los. Merken die ja trotz zuem Auto.

Als es dunkel wurde, wurde es nochmal spannend. Wir sind los zu einer Nachtwanderung, mit optischen und akustischen Reizen, wie Reiner immer so nett sagt.
Muss zugeben, das machte mich leicht nervös wegen Bio und der Geschichte mit dem Feuerwerk im letzten Jahr... drum nahm ich Gelb mit und Bio, beide in eigentlich sicheren Moxonleinen und Bio (vielleicht übertrieben, aber ich fühlte mich gut) mit Halskette und Lederleine nochmal an meinem Gürtel befestigt. So. Los ging's... durch Unterführungen, dunkle Wege an einer Festung entlang, durch einen Park, entlang der Donau und immer mal ein kleiner Knaller oder ein... wie heisst'n das? Pyro-Leuchtstab oder sowas.
Gelb jodelte anfangs, Bio ließ sich leicht anstecken, so war der Plan. Lieber ein vorwärts-aufgeregtes Bio, als eins, das weg möchte. Bissl verunsichert war sie hier und da schon, aber echt nur ein bissl. Jeder kleine Knall ließ sie doch äußerst aufmerksam werden und selbst bei weggeschnipsten Zigarettenkippen fing sie das Anstarren an und erwartete einen Knall. Sehr geil!
Da kommt dann jetzt doch langsam der Wachhund in ihr durch und vielleicht hat ja auch mein Knallfolie uä üben, gefruchtet.
An kleinen Feuerwerksfontänen geht sie vorbei, möchte guten Abstand, aber hat keine generelle Angst oder Furcht. Yes! Traumabewältigung läuft!
Gelb's Gejodel hatte ich dann auch noch abstellen können und damit war die Nachtrunde, wenn auch Hauptsächlich wegen Bio, mein Highlight.
Neben Knallern und Fontänen gab es auch massig Passanten, Jogger, lärmende Jugendliche, Leute die mit Feuerbällen jonglierten oder auf der Bordsteinkante hockten und sms schrieben... Ingolstadt im Dunkeln ist schon schräg. Gefällt mir gut. ;)

Am Abend waren wir auf jeden Fall alle froh, herumliegen oder -sitzen zu können. Die Hunde und ich... und alle anderen bestimmt auch. ;)



Ostermuffins!

Ablage

Chihuahua-Spieli ;)



Auflockern...

...und Spielen

Da... Chihuahua-Spieli. :P


Das ist Fiffi.
Ich find's cool, dass Fiffi Fiffi heißt. :D







Ich zeig später noch Fotos, die nicht von mir sind ;)

Futtertreiben mit den Minis





Warm hatten wir auch :)

Der Jay.


Die Bella, Bio's Schwester



Lustige Ohren. Wie Schlapp, nur stehend ;)



Kisha

Maggy

Allercoolste Schäferhundfarbe!

Idefix

Beutetriebförderung mit den Minis

Schäfi schaut













Schäfi will's!

Bis zu den Mandeln im Hals, das Kissen ;)






DER Hammer!
Ich HAB ES!!! *glubsch*

Auch eine Bella


Der Domino




Buddy und Bio

Buddy ist Bio's Bruder


Bella, Buddy, Bio.
Drei von 16 B's

Buddy

Namen vergessen ;)


Mila


Spike


Fiffi *gg*


Fonsi


Auch Namen vergessen... :-/

Flat Coated Rollin' Tounge...


Die Lustigen ;)


*grätsch*



Ich durft' anderer Leute Fotos benutzen. Da kann man dann auch mal mich sehen, wie ich stocksteif dasteh und blöd schaue ;) und die Hunde, wie sie auch irgendwas machen.
Die Runden mit allen Teilnehmern find ich nach wie vor ziemlich cool, weil das voll entspannt abläuft. Die Hunde machen alles ordentlich mit und die Leute können vor allem einschätzen was ihr Hund kann und was nicht und dann funktioniert das auch ordentlich. Mag ich :)


Fußen

Schnell fußen

Die Presa-Ablage-Gruppe

Bio ist cool

Bio ist cool

Salami für Bio

Der Doggen, da war er noch nicht durcheinander


Ab hier war der Doggen durcheinander.
Er will gaaanz weit weg von den Welpen am Zaun ;)

Und da dann Slalom durch. Cebi hasst uns alle.

Gelb, da hinten

Sirene

Fußen geht


Bio am Glotzen

Ich hab'ne ekelige Salami-Biospucke-Hand.
Das ist wirklich eklig.
Die schwemmt das Futter da raus...

Spielen


Da war der Doggen dann überfordert


Wenn ich Pause hab, tu ich das. 

Making-of-Bilder ;)

Auf geht's...

Mag ich, cool oder?

Bio so: Laaaaangweiliiiiig



Wir liefen und lagen neben Buddy




1 Kommentar: